
Erfurt. Vor mehr als fünf Wochen begann Russlands Präsident Putin einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Die sozialen Folgen des grausamen Krieges haben wir als ThINKA Erfurt sofort gespürt. Durch die Mehrsprachigkeit unserer Mitarbeiter:innen konnten wir schnell viele ukrainische Flüchtlinge zu den Behörden begleiten und das Ankommen in Erfurt etwas erleichtern.
Auch die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft der Anwohnerschaft am Berliner Platz war und ist sehr groß. Viele haben bei sich bei ThINKA Erfurt erkundigt, wie genau und wo sie helfen und unterstützen können. Gemeinsam mit dem Verein Ukrainischer Landsleute e.V. hat ThINKA Erfurt am 21.03.2022 eine Spendenaktion zugunsten der Menschen in der Ukraine im Stadtteiltreff Berolina organisiert und durchgeführt. Neben dem Bereitstellen der Räumlichkeiten, hat ThINKA Erfurt einen bunten Pool an Ehrenamtlichen (Ukrainer:innen, Ukrainische Flüchtlinge, Anwohner:innen des Quartiers) akquiriert, die die Spenden entgegennehmen, sortieren und transportsicher in Kisten verpacken.
Am Ende der Spendenaktion konnte ThINKA Erfurt dem Verein Ukrainischer Landsleute e.V. insgesamt zwei Transporter voll mit wichtigen Sachspenden „übergeben“. Nicht nur wichtige Sachspenden kamen zusammen, sondern es gab ebenfalls die Gelegenheit sich auszutauschen und sich kennenzulernen und somit das soziale Miteinander zu stärken und zu fördern.