
Bad Lobenstein. Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie haben bis zum Jahresende unseren Alltag geprägt – so hat ThINKA Saale-Orla-Kreis die alljährlich stattfindende Wunschbaumaktion in einem anderen Format unter Anpassung der bestehenden Regeln durchgeführt. Diese Aktion soll hilfebedürftigen Kindern in der Weihnachtszeit Freude spenden und den christlichen Gedanken der Weihnacht näherbringen.
Sehr froh und dankbar sind wir, dass der Baum mit den Wunschherzen wieder im Eingangsbereich der Ardesia-Therme stehen konnte. Die Kinder hängen ein Herz mit ihren Wünschen (bis maximal 20 Euro) an den Baum und Menschen die einem Kind etwas schenken möchten, pflücken sich ein Herz, kaufen und verpacken das Geschenk ganz liebevoll und geben es mit dem Wunschherz gemeinsam in der ThINKA Anlaufstelle in Bad Lobenstein ab. Der Name der spendenden Person und der vollständige Name des Kindes bleiben dabei anonym.
Am 16. Dezember 2021 konnten die Mitarbeiter:innen von ThINKA fast 30 Geschenke übergeben und dabei in strahlende und glückliche Kinderaugen sehen. Unserer Bitte zur Geschenkübergabe ein selbstgemaltes Weihnachtsbild mitzubringen sind alle Kinder gerne nachgekommen. So haben wir versucht in dieser Zeit etwas Normalität für die Kinder beizubehalten und uns als ThINKA-Mitarbeiter:innen bei den Familien ins Gedächtnis zu rufen.
Die selbstgemalten Bilder hängen jetzt in verschiedenen Schaufenstern der Stadt Bad Lobenstein und im Flur der Wohnungsbaugesellschaft Bad Lobenstein aus, um den Spender:innen auch etwas zurückgeben zu können.
Auch so können wir als ThINKA Mitarbeiter:innen sehr niederschwellig unsere Hilfe und Unterstützung einbringen, die Integration fördern und den Gemeinschaftssinn stärken und damit den Grundgedanken unseres Projektes ein weiteres Stück umsetzen.