
Leinefelde. „Rätseln, malen und entdecken“ lautete das Motto der ThINKA Südstadtrallye im August in Leinefelde. Wir wollten Familien mit dieser Aktion die Möglichkeit bieten ihr Wohnungsgebiet besser kennenzulernen. Unser Ziel war es zudem, dass Kinder und Jugendliche wieder mehr gemeinsame Zeit mit ihren Eltern, Großeltern oder Freunden bei einem Spaziergang durch die Stadt verbringen nach so vielen Monaten Lockdown und Kontaktbeschränkungen. Um dies attraktiver zu gestalten, verpackten wir diverse Beratung- und Hilfsangebote sowie Freizeitangebote der Südstadt Leinefelde in einer Rallye, sodass neun Anlaufpunkte durch die Teilnehmenden im Wohngebiet aufzusuchen waren.
Im Heft zur Rallye begleiten zwei Geschwister die Teilnehmer/-innen im Rahmen von Dialogen oder Fragen, die die Kinder und Jugendlichen beantworten mussten. Zusätzlich zu den Aufgaben, die zu erledigen waren und den kurzen Informationstexten bezüglich der jeweiligen Einrichtungen und deren Angebote, sollten Stempel bei unseren Netzwerk- und Kooperationspartner*innen an den Stationen gesammelt werden. Dazu zählten die Wohnungsbau- und Verwaltungs- GmbH Leinefelde (WVL), die Leinefelder Wohnungsbaugenossenschaft eG (LWG), der Tagestreff der Caritas und das Kinder- und Jugendzentrum der Diakonie. Wer alle Stempel gesammelt hat und diese beim ThINKA-Sommerfest am 2. September 2021 vorzeigte, bekam Wertmarken für eine Speise, ein Getränk und eine Drehung am Glücksrad, wo es zahlreiche Preise zu gewinnen gab.
Durch die WVL, die LWG, die Caritas, die Sparkasse Eichsfeld und die Volksbank Mitte eG sowie das Autohaus Albertsmeyer haben wir viele tolle Preise für die Kinder und Jugendlichen für das Sommerfest erhalten – hierfür bedankt sich ThINKA Leinefelde herzlich.