
Leinefelde. Trotz der Pandemie wollten wir unseren jährlichen Stadtputz in der Leinefelder Südstadt nicht ausfallen lassen, so dass dieser spontan am 21. Juli 2021 als ThINKA-Sommerputz stattfand. Wie in jedem Jahr unterstützten uns freiwillige Helfer*innen, ohne die eine solche Aufräumaktion nicht möglich wäre.
Die Akquise der helfenden Personen erfolgte durch Aushänge und Gespräche mit den Tagestreffbesuchern*innen. Am Aktionstag wurden zuerst die Routen aufgeteilt und danach ging es direkt los. Einige Stunden lang wurden Müll, weggeworfene Masken, Pfandflaschen und sogar ein Kinderpuppenwagengestell im Quartier gesammelt. Weggeworfene Zigarettenstummel, Bierstöpsel und leere Spirituosenflaschen wurden auch eingesammelt. Am Endtreffpunkt wurden die fleißigen Helfer und Helferinnen mit einer Bratwurst sowie Getränken belohnt. Nebenbei fand ein Austausch über vorhandene Probleme, die bei der Südstadtreinigung aufgefallen sind, statt. Den Bedarf nach einer ganztägigen Reinigungs- und Verschönerungsaktion nannten die Teilnehmer*innen, ebenso wie im letzten Jahr, jedoch konnte dieses Vorhaben noch nicht umgesetzt werden.
Wir danken allen tatkräftigen Helfern*innen sowie dem Leinefelder Bauhof, der die vollen Müllsäcke entsorgt hat und dem Caritas-Tagestreff für die Bereitstellung der Getränke.