
ThINKA Artern jetzt im neuen Bürgerhaus am Königstuhl
Artern. Eine vor über 30 Jahren errichtete Kindertagesstätte im Arterner Stadtteil „Königstuhl“ war in die Jahre gekommen. Die ThINKA Projektmitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren über Jahre mit Verantwortlichen der Stadtverwaltung im Gespräch, um hier neben dem Lebenshilfe Kreisverband Artern e.V. und der Stadtbibliothek den neuen Wirkungskreis von ThINKA Artern entstehen zu lassen. Die Räumlichkeiten entsprachen aber nicht mehr den heutigen Anforderungen. Der Stadtverwaltung Artern war es wichtig, dass neue Räumlichkeiten im Stadtgebiet zur Förderung der Gemeinschaft entstehen und diese barrierefrei zu erreichen sind. Erst durch die zusätzliche finanzielle Unterstützung im Rahmen der Städtebauförderung durch den Bund und das Land Thüringen konnte die Stadt Artern als Bauherr im Jahr 2020 eine Sanierung durchführen.
Schon in der Vorbereitung wurde ThINKA als Mitnutzer des Objektes bei Planungsgesprächen sowie bei der Gestaltung des Außenbereiches mit einbezogen. Diese Geste empfanden wir als Wertschätzung der Stadtverwaltung gegenüber unseren Beratungsangeboten, bisherigen Aktionen, Events, Gruppenveranstaltungen, Bewegungsgruppen uvm..
Im Februar 2021 war es dann soweit – die Stadt Artern übergab uns die neuen Räumlichkeiten.
Der Umzug wurde durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie dem Talisa e.V. unterstützt und realisiert. So konnten wir bereits ab dem 02.02.2021, mit nur einem Tag ohne Sprechzeiten, wieder in gewohnter Weise – unter Einhaltung der coronabedingten Hygieneregeln – unseren Klientinnen und Klienten mit Rat und Tat „zur Seite stehen“.
Wir als Mitarbeiterinnen von ThINKA Artern freuen uns über die großzügigen Beratungs- und Gemeinschaftsräumlichkeiten, die nun auch barrierefrei durch unsere Klientinnen und Klienten zu erreichen sind und viel Raum für Workshops, Vorträge und kooperative Projektideen bieten.