
Gera/Jena. Zur Eröffnung der Fotoausstellung in Gera Lusan kamen am Mittwoch, den 5. Februar 2014, zahlreiche Medienvertreter als auch interessierte Bürger in das Stadtteilbüro Lusan.
Farbfotos über das Leben im Kinder- und Jugendzentrum „Bumerang“ der Kindervereinigung e.V. Gera werden nun dort gezeigt. Die Ausstellung „Momentaufnahmen – Das Kinder- und Jugendzentrum ‚Bumerang’ in Gera-Lusan“ von Dominik Techentin und Martin Heck entstand Ende 2013 im Rahmen des Mikroprojektes “Fotowerkstatt” von ThINKA Gera.
Die beiden Hauptakteure, der 23-jährige Fachabiturient Dominik Techentin aus Gera und der 18-jährige Fachabiturient Martin Heck aus Bischofferode, führten das Projekte gemeinsam mit dem Geraer Journalist und Autor Dietmar Walther durch, der als Leiter fungierte. Dominik und Martin eigneten sich in der “Fotowerkstatt” Grundkenntnisse des Fotografierens an, wobei Dominik vorher nur einige Aufnahmen mit seinem Handy gemacht hatte.
In der “Fotowerkstatt” wurde das Hauptaugenmerk auf die Praxis gelegt. Die Auswahl der Motive und der richtige Zeit- und Standpunkt bestimmten die Entstehung der Fotos für die Ausstellung, die dem 20. Geburtstag des Kinder- und Jugendzentrums “Bumerang” in diesem Jahr gewidmet ist.